Forschungsmethoden

Real Life Storetest

Mit kontrollierten Markttests Ihre Marketing- und Vertriebsmaßnahmen testen

 

Vorab wissen was passiert.

 

Ca. 70 % der Kaufentscheidungen werden erst am POS getroffen und unterliegen einer Vielzahl von Einflussfaktoren. Dadurch wird es immer schwieriger den Erfolg Ihrer Marketing- und Vertriebsmaßnahmen allein auf der Basis von Studio- oder Online-Testverfahren zu prognostizieren.

 

Der Real Life Storetest (kontrollierter Markttest) bietet Ihnen die Möglichkeit Ihr Produkt oder Ihre Marketing- und Vertriebsmaßnahmen unter realen, unbeeinflussten Bedingungen in echten Märkten zu testen. Real Life Storetests erfassen die Reaktionen der Shopper in deren normalem Alltag ohne deren Wissen und liefern daher authentische Ergebnisse in Absatz- und Umsatzeffekten.


Als Markt- und Qualitätsführer für Markttests verfügen wir über mehr als 20 Jahre Erfahrung mit mehreren hundert durchgeführten Markttests zur Beantwortung unterschiedlicher Shopper Marketing- und Vertriebs-Fragestellungen in unterschiedlichen Warengruppen.

Ihre Mehrwerte durch Real Life Storetests

 

Wir liefern Ihnen das relevante Wissen für Ihre Shopper Marketing- und Vertriebsmaßnahmen.

Yagora Controlled Store Test Mehrwerte fuer den Kunden optimierte Erfolgsstrategien

Realistische Erfolgsprognosen und optimierte Erfolgsstrategien

Yagora Controlled Store Test Mehrwerte fuer den Kunden Ueberzeugende Listungsargumente

 Überzeugende Listungsargumente für den Handel

 

Yagora Controlled Store Test Mehrwerte fuer den Kunden Ueberpruefung geplante massnahmen

 Maßnahmenüberprüfung und Optimierung im Vorfeld einer nationalen Umsetzung

Yagora Controlled Store Test Mehrwerte fuer den Kunden Effiziente Budgetplanung

Effiziente Budgetplanungen

bindepunkte

Mittels Scannerdaten-Analyse im Rahmen von Markttests wissen was passiert 

 

Absatz- und Umsatzeffekte werden durch einen Real Life Storetest in Verbindung mit Scannerdaten-Analysen sichtbar. Unsere kontrollierten Real Life Storetests sind Vorher-/Nachher-Tests mit Test- und Kontrollgruppen (Matched Sample).


Die Test- und Kontrollgruppen bestehen aus Märkten mit vergleichbaren Rahmenbedingungen.


Um den kausalen Effekt von Marketingmaßnahmen auf den Absatz oder Umsatz zu beziffern wird der Net Change berechnet.

Yagora Controlled Store Test Scannerdaten Vorher Nachher Analyse

Messbare Erfolgskennzahlen/KPIs:

  • Absatz / Umsatz pro Woche und Markt

  • Abgleich mit Wettbewerbsprodukten (Umsatz/Absatz/Ranking)

  • Netchange

  • Kannibalisierungseffekte

  • Uplifts

 

Mit Hilfe moderner ökonometrischer Analyseverfahren können außerdem der Basisabsatz, der Absatz erzeugt durch Marketingmaßnahmen sowie saisonale Effekte isoliert dargestellt werden.

Yagora Controlled Store Test Scannerdaten Analyse Saison Effekte

Unsere Kooperationspartner für Markttests

 

 

Wir verfügen über ein breites Netzwerk an Kooperationspartner für Markttests, wie z. B. eine große Anzahl an selbständigen REWE- und EDEKA-Händlern.

 

Eine Auswahl unserer nationalen und internationalen Handelspartner finden Sie im Bereich Referenzen:

 

 

Zu den Referenzen

Yagora Kooperationspartner Storetest

Unsere Qualitätsgarantie

 

Wir bieten Ihnen Markttests aus einer Hand und reduzieren die Komplexität auf ein Minimum.

Yagora Markttest Storetest Full Service

Full Service

Umsetzung von Marktakquise, Listung, Warenlogistik, Platzierung, Datenbeschaffung und vieles mehr durch unser Team

Yagora Store Test Beratung

Beratung

Umfangreiche Beratung beim Aufsetzen des Testdesigns und Kalkulation der benötigten Testwarenmenge durch erfahrene Projektmanager

Yagora Store Test festangestellter aussendienst

Außendienst

Regelmäßige Umsetzungskontrolle in Test- und Kontrollmärkten durch festangestellten Außendienst

Yagora Storetest Markttest Testauswertung

Testauswertung

Auswertung mittels Scanner-, Kundenkartendaten und Shopper Research durch unser hauseigenes Data-Science-, Analytics- und Research-Team

Yagora Markttest Storetest langjaehrige Handelskooperation

Handelskooperationen

Vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten durch langjährige Handelskooperationen

Yagora Storetest Markttest Objektivitaet

Objektivität

Bewertung der Erkenntnisse aus sachlich, neutraler Perspektive 

bindepunkte

Weitere Analysemöglichkeiten für wertvolle Shopper Insights

 

Standard-Testmarktforschung mit Scannerdatenanalyse liefert aussagekräftige Absatz- und Umsatzeffekte zu Test- und definierten Wettbewerbsprodukten.

 

Nicht möglich sind allerdings Ableitungen hinsichtlich des Kaufverhaltens auf Haushaltsbasis und der Kaufentscheidungsfindung der Shopper. Um diese Fragestellungen zu beantworten nutzen wir Kundenkartendaten und Shopper Research Methoden.

 

Kundenkartendaten-Analyse

 

Wer kauft? Wie wird gekauft?

 

Mithilfe von Kundenkartendaten können u. a. Reichweiten, Wiederkaufsverhalten, Einkaufshäufigkeit, Neukäuferanteile und Käuferprofile analysiert werden.

 

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Shopper Research Methoden

 

Warum wird gekauft?

 

Mithilfe von qualitativen Studien, wie z. B. Befragungen, Beobachtungen, Shopalongs und Eye-Tracking, wird das Kaufverhalten analysiert und die Motivation hinterfragt.

 

Mehr erfahren

Real Life Storetest Projekte

 

Erfahren Sie mehr über die von uns durchgeführten Shopper Research Projekte im Bereich Real Life Storetest / Markttest.

 

 

Case Studies

FAQ: Fragen rund um Real Life Storetests

 

  • Was unterscheidet Yagora im Bereich Real Life Storetest von anderen Anbietern?

    Da wir den Effekt einer Testmaßnahme genau analysieren möchten, müssen wir die Situation in den Kontrollmärkten genau erfassen. Daher besucht unser Außendienst die Test- und Kontrollmärkte regelmäßig vor Ort. Im Sinne unserer Qualitätsgarantie ist es uns außerdem wichtig im Anschluss eines Storetests unsere Kunden nicht mit komplexen Analysen allein zu lassen, sondern klare und umsetzbare Handlungsempfehlungen für mehr Abverkauf und Marktanteile mit an die Hand zu geben.  
  • Warum sind Real Life Storetests / kontrollierte Markttests eine geeignete Research Methode?

    Die Durchführung eines Real Life Storetests findet ausschließlich in echten Märkten statt, sodass ein Test unter 100 % realistischen Bedingungen umgesetzt wird. Dadurch ist der Storetest für den Shopper nicht erkennbar, wodurch die Einkaufsvorgänge vollständig unbeeinflusst erfolgen und somit belastbare Abverkaufszahlen und valide Shopper Insights generiert werden. 
  • Zur Beantwortung welcher Fragestellungen eignet sich ein Real Life Storetest?

    Real Life Storetests empfehlen wir zur Beantwortung unterschiedlicher Shopper Marketing- und Vertriebsfragestellungen. Besonders bei Fragestellungen zur Definition oder zur Optimierung des Shopper-Marketing Mixes ist die Testmarktforschung sinnvoll. So beantworten wir mithilfe eines Storetests beispielsweise Fragestellungen rund um optimale Preisstellungen, Regalplatzierungen, Promotions, Zweitplatzierungen, Verpackungsdesign oder bzgl. des Verkaufspotential von Neuprodukten.
  • Wie werde ich im Rahmen eines Storetest Projektes informiert? Wann erhalte ich Ergebnisse?

    Yagora steht mit seinem geschulten Experten-Team über den gesamten Projektzeitraum beratend zu Verfügung. Darüber hinaus werden Sie proaktiv von Yagora mit kontinuierlichen Updates über den aktuellen Status und Projektfortschritt auf dem Laufenden gehalten. Die Abverkaufsdaten werden durch uns eingeholt, durch unsere inhouse Data Analytics und Data Sciences Teams umfassend geprüft, validiert und ausgewertet sowie für Sie und Ihre Fragestellungen zielgerichtet aufbereitet. Die Ergebnisse werden je nach Umfang in der Regel nach 3-6 Wochen umfassend präsentiert und gemeinsam mit Ihnen diskutiert.
  • In wie vielen Märkten wird ein Real Life Storetest durchgeführt?

    Die Anzahl der Märkte ist von unterschiedlichen Faktoren, wie Fragestellung, Kategorie, Timings und Budget, abhängig. Um jedoch aussagekräftige Erfolgsprognosen zu erhalten, empfehlen wir mindestens 5 Märkte pro Test- und Kontrollgruppe.  
  • Über was für einen Zeitraum läuft in der Regel ein Storetest?

    Die Dauer hängt von unterschiedlichen Faktoren, wie z. B. der Abverkaufsfrequenz in der Kategorie sowie der benötigten Detailtiefe der Ergebnisse ab, jedoch sollte die Testphase mindestens über einen Zeitraum von 8 Wochen laufen, um valide Ergebnisse zu erhalten. Ausnahmen machen Zweitplatzierungstests, diese laufen zumeist nur über einen Zeitraum von 1-2 Wochen.
  • Wer akquiriert die Märkte, die für die Durchführung des Markttests benötigt werden?

    Da Yagora über ein eigenes Marktpanel aus mehreren hundert Händlern verfügt, wird die Auswahl sowie die anschließende Marktakquise von Yagora durchgeführt. Dabei erfolgt die Auswahl der Test- und Kontrollmärkte durch die Bildung von strukturgleichen Gruppen und ist abhängig von Faktoren, wie zum Beispiel Marktgröße, Umfeld, Listungsbild und Umsatz innerhalb der entsprechenden Kategorie. Aufgrund unseres breiten Netzwerkes an Kooperationspartnern für Markttests können wir auf diverse Vertriebskanäle zurückgreifen, um unterschiedlichste Food und Non-Food Kategorien bestmöglich abzudecken.
  • Die Durchführung eines Storetests wirkt sehr komplex. Hilft Yagora bei der operativen Umsetzung?

    Uns ist es wichtig die Komplexität eines Storetest Projektes auf ein Minimum zu reduzieren und unseren Kunden einen Full-Service aus einer Hand zu bieten! Das bedeutet, dass Yagora die Testmarktakquise, Warenlogistik, Platzierung und die regelmäßigen Kontrollen in den Märkten übernimmt. Zum Beispiel verfügen wir über eigene Kühltransporter und einem großen Kühlraum in unserem hauseigenen Lager, sodass Storetests mit Kühlprodukten und TK-Produkten ebenso jederzeit möglich sind.