Forschungsmethoden

Kundenkartendaten-Analyse

Kundenkarten liefern tiefgehende Erkenntnisse über Ihren Shopper 

 

„Wer kauft?“ und „Wie wird gekauft?“

 

Erfolgreiche Kundenkartensysteme bieten eine hervorragende Datenbasis zur detaillierten Bewertung des Shopperverhaltens. Eine hohe Durchsetzung dieser Systeme liefert eine Grundlage von tausenden Käuferhaushalten, die eine umfangreiche Analyse von Käuferdynamiken erlauben.


Deshalb sind Kundenkartendaten optimal geeignet, um die Erfolgsaussichten Ihrer Marketing- und Vertriebsmaßnahmen zu analysieren und anschließend bei Bedarf zu optimieren.


Im Gegensatz zu Scannerdaten, bewegen sich Kundenkartenanalysen in einem "geschlossenen System", in dem die Käuferbasis über einen definierten Analysezeitraum konstant bleibt und regelmäßige Käufer betrachtet werden können. Veränderungen im Kaufverhalten werden dadurch schneller transparent.

Ihre Mehrwerte durch Kundenkartendaten

 

Wir liefern Ihnen das relevante Wissen für Ihre Shopper Marketing- und Vertriebsmaßnahmen.

Yagora Kundenkartendaten Mehrwerte Veraenderung Kaufverhalten

Veränderungen im Kaufverhalten werden in der geschlossenen Gruppe der regelmäßigen Käufer schneller sichtbar.

Yagora Kundenkartendaten Mehrwerte Detaillierte Insights

Detaillierte Insights zu Themenstellungen, wie Markenwechsel, Shopper-Loyalität, Neukäufer-Anteile, u. a.

Yagora Kundenkartendaten Mehrwerte Markterfolg

Wiederkaufsrate zur Beurteilung des mittel- bis langfristigen Markterfolgs von Neuprodukten.

Yagora Kundenkartendaten Mehrwerte Wer ist der Shopper

Beantwortung der Frage "Wer ist der Shopper" durch Käuferprofilinformationen.

bindepunkte

Relevante Fragestellungen

 

Kundenkartendaten bieten eine ideale Ergänzung zu Scannerdatenanalysen, durch die eine wesentlich detailliertere Bewertung von Produkten und Marketingmaßnahmen möglich wird. So lassen sich aufschlussreiche Insights generieren und Antworten hinsichtlich des Kaufverhaltens auf relevante Fragestellungen geben:

  • Wer kauft mein Produkt?
  • Generiert mein Neuprodukt eine loyale Käuferschaft oder bleibt es bei Probierkäufen?
  • Wo kommen die Käufer meines Produktes her (Source of Business)?
  • Wie entwickeln sich Reichweite und Wiederkaufsrate meiner Produkte im Vergleich zu Wettbewerbern?
  • Was kaufen die Käufer meines Produktes zusätzlich?
  • Welchen Einfluss hat eine Veränderung der Packungsgröße auf die Kauffrequenz?
  • Wie sehen die Profile meiner Käufer im Vergleich zu anderen Marken in der Kategorie aus?
  • Inwieweit gelingt es in einer Aktion gewonnene Käufer an meine Marke zu binden?

 

 

Weitere Fragestellungen

Kundenkartendaten ermöglichen die Messung vieler aussagekräftiger KPIs:

Yagora Anzahl Kaeufer

Anzahl Käufer

Yagora Kaeuferreichweite

Käuferreichweite

Yagora Wiederkaufsrate

Wiederkaufsrate

Yagora Umsatz pro Einkauf

Absatz pro Einkauf

Yagora Anzahl der Einkaeufe

Anzahl der Einkäufe

Yagora Einkaufsfrequenz

Einkaufsfrequenz

Yagora Kaeuferprofile

Käuferprofile

Yagora Umsatz pro Kaeufer

Umsatz pro Käufer

bindepunkte

Zugriff auf eine Vielzahl an Kundenkartenprogrammen

 

Bereits seit 2004 analysieren wir Kundenkartendaten des Handels. Im Rahmen von Markttests haben wir international Zugang zu Kundenkartendaten von mehreren Millionen Käuferhaushalten, so z. B. in Deutschland zu Payback-Daten bei REWE, „Der Guten Karte“ von tegut.. und der „Deutschlandcard“ bei EDEKA.


Übrigens ist Yagora der erste Dienstleister, der REWE Payback-Daten im Rahmen von Markttests bezieht und analysiert. So haben Sie bei einem Test in nur 10 REWE-Märkten beispielsweise Zugriff auf Kaufverhaltensdaten von ca. 25.000 regelmäßig einkaufenden Haushalten.

Yagora Auswahl Kundenkartenprogramme

Kundenkartendaten-Projekte

 

Erfahren Sie mehr über die von uns durchgeführten Kundenkartendaten-Projekte.

 

Case Studies